People Fotografie
Die People Fotografie kommt heutzutage in vielen Bereichen zum Einsatz, um bestimmte Produkte möglichst lebendig und detailgetreu darzustellen und den Betrachter auf einer emotionalen Ebene zu begegnen. Im Gegensatz zur reinen Produktfotografie wirken Peoplefotografien viel persönlicher, authentischer und lebendiger und zeichnen sich darüber hinaus durch eine hohe Aussagekraft aus. Charakteristisch für die People-Fotografie ist die lebendige Präsentation von Kleidungsstücken und Accessoires. Die Dynamik der Bewegung zeigt den Stil und die Passform lebensecht und detailliert. Schaufensterpuppen und andere Darstellungsformen eignen sich nicht für diese hohe Qualität der Bekleidungs-Fotografie. Weitere Einsatzgebiete der Model-Bilder ist die Produktfotografie mit Model. Ein Model erklärt beispielsweise die Handhabung von Produkten im Bild klarer, als die schriftliche Erläuterung. Nicht zuletzt bereichern Models indirekt die fotografische Darstellung vieler Produkte wie Autos, Kosmetikprodukte oder Sportgeräte.
Model-Casting – die Basis für authentische Model-Fotografie
Bevor wir Kleidung mit einem Model fotografien, führen wir ein Model-Casting durch. Damit gewährleisten wir die Auswahl der zum Produkt passenden Person. Ihr Stil und ihr Erscheinungsbild müssen in Verbindung mit dem Produkt absolut authentisch erscheinen.
Unser Ablauf im Überblick
Wir fotografieren Ihr Produkt günstig und schnell, so wie Sie es benötigen!
Unser Ablauf im Überblick
Wir fotografieren Ihr Produkt günstig und schnell, so wie Sie es benötigen!
People-Fotografie Anfrage
Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot für professionelle Model Fotos an und lassen Sie sich von unserer Expertise in der Erstellung professioneller Produkt- und People Bilder inspirieren.
Das 3W FOTO-Team arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Model-Fotografie und hat umfangreiche Erfahrungen in der Produktdarstellung im ECommerce. Somit bieten wir Ihnen eine weitsichtige Betreuung Ihres gesamten Online Auftritts. Alle Bilder können in Ihrem Wunschformat ausgeliefert werden, so können die Bilder ebenso problemlos für Print-Anzeigen, Kataloge oder Werbung verwendet werden.
Informieren Sie uns über Ihre Planung und lassen Sie sich von unserem Profi-Team in allen Facetten beraten. Begeistern Sie mit Ihren Produktbildern und sorgen Sie für mehr Kundenzufriedenheit und Verkaufszahlen!
Senden Sie uns Ihre Anfrage!
Was ist People Fotografie?
People Fotografie bezeichnet einen besonders anspruchsvollen und herausfordernden Teil der Fotografie, der schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Werbebranche ist. Mit der People Fotografie lassen sich die Produkte besonders aussagekräftig, authentisch und lebendig darstellen.
Der schwierigste Teil einer Peoplefotografie ist, die emotionale Seite auf einem Foto festzuhalten, um diesen Aspekt direkt an den Betrachter weiterzugeben und dessen Neugier zu wecken. Fotografien von Menschen zeichnen sich durch eine hohe Aussagekraft aus und spiegeln nicht nur die Vorteile eines Produktes wider, sondern können auch die Handhabung oder Funktionen etwas näher erläutern.
Die People Fotografie beschränkt sich jedoch längst nicht nur auf die möglichst emotionale und detailgetreue Darstellung von Produkten. Sie kommt auch in Unternehmen zum Einsatz, um die Firmenphilosophie zu verdeutlichen und die Produkte und Dienstleistungen in den Mittelpunkt zu rücken. Durch ein professionelles Mitarbeiter-Shooting können Kunden schon vor der Kontaktaufnahme einen ersten positiven Eindruck von dem jeweiligen Unternehmen gewinnen.
Die Aufgabe eines Portraitfotografen ist es, die einzelnen Personen beim Mitarbeiter Shooting bestmöglich in Szene zu setzen, um das Anliegen eines Unternehmens zu unterstreichen und dem Kunden auf einer weniger anonymen, persönlichen Ebene zu begegnen.
Was muss beim Fotografieren von Menschen beachtet werden?
Hier liegt auch der schwierige Teil der People bzw. Model Fotografie, da es sich um lebende Objekte handelt. Für einen Fotografen stellt die Model Fotografie eine völlig neue Herausforderung dar. Jeder Mensch ist anders. Diesen Aspekt müssen Peoplefotografen unbedingt berücksichtigen, wenn sie einen Menschen fotografieren. Die Unterschiede sind groß. Professionelle Portraitfotografien können einerseits mit Models durchgeführt werden, die bereits über Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Beim Mitarbeiter-Shooting muss sich ein Fotograf auf der anderen Seite auch auf Menschen einstellen können, die noch unsicher vor der Kamera sind. Hier müssen Fotografen viel Fingerspitzengefühl beweisen, um der Person mehr Selbstsicherheit vor der Kamera zu schenken.
Anders als bei der klassischen Produktfotografie können Menschen vor der Kamera unterschiedlich reagieren. Während einige Menschen eher gehemmt oder introvertiert sind, gehen andere wiederum locker mit dem Shooting um. Die Umgebung und die Beleuchtung spielen bei der People Fotografie eine elementare Rolle. Sie können die Aussagekraft eines Fotos und die Persönlichkeit eines Menschen unterstreichen.
Was sind die Vorteile der People Fotografie?
Menschen zu fotografieren ist weniger anonym, als es beispielsweise bei einem Produktfoto der Fall ist. Indem Kleidung oder Schmuck von einem professionellen Model dargeboten wird, wirken die Fotos lebensecht, authentisch und noch detaillierter. Kunden können anhand der Peoplefotografie sehen, wie das Produkt wirkt und welche Passform es hat. Bei Kleidung ist dieser erste Eindruck ganz besonders wichtig, um sich schon vorab ein Bild von dem jeweiligen Produkt zu verschaffen.
Peoplefotografien haben eine große Aussagekraft, da sie das jeweilige Produkt lebensecht darstellen und darüber hinaus Emotionen transportieren. Online-Shops greifen beispielsweise bevorzugt auf Fotografien von Menschen zurück, um die Kleidung von einem Model zu präsentieren. Kunden können sich mit diesen Fotos leichter identifizieren als mit einem reinen Produktfoto. Dass die Models nicht nur statisch, sondern auch dynamisch abgelichtet werden, vereinfacht die Auswahl in einem Online-Shop zusätzlich.
Verglichen mit einem Produktfoto sehen Fotos von Menschen viel lebendiger und realistischer aus. Ob ein Auto oder ein Kleidungsstück mit oder ohne Model präsentiert wird, macht einen großen Unterschied. Von einem Model, das schick gekleidet auf verschneiten Pisten unterwegs ist, fühlen sich Kunden eher angesprochen als von Kleidung, die anhand einer Schaufensterpuppe präsentiert wird.
Neue Autos, die von einem Model durch eine wilde Landschaft gesteuert und bei Sonnenuntergang eindrucksvoll abgelichtet werden, sprechen Kunden zum Beispiel emotional an. Was auf einem Produktfoto ebenfalls nicht transportiert werden kann, ist Attraktivität. Dieser Vorteil wird im Kosmetikbereich deutlich, wenn das attraktive Erscheinungsbild eines Models beim Kunden den Wunsch weckt, ebenso schön und gepflegt auszusehen.
Die Location spielt dabei eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst wird für Winterkleidung eine frostige, schneebedeckte Landschaft gewählt, während das Sommerkleid an einem herrlichen Sommertag präsentiert wird. Werden die People Fotografien emotional untermalt, indem das Model Freude und Glück ausstrahlt, fühlen sich Kunden von den Fotos sofort angesprochen. Die perfekte Kombination von Emotionen und Darbietung kann den Verkauf von Produkten um ein Vielfaches steigern.
Mithilfe der People Fotografie können jedoch nicht nur Kleidungs- oder Schmuckstücke abgelichtet werden. Auch können anhand von mehreren, aufeinander folgenden Fotos spezifische Anleitungen erstellt werden, die die Handhabung eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung erläutern. Im Gegensatz zu einer schriftlichen Beschreibung sind visuelle Schritt-für Schritt-Anleitungen viel verständlicher und aussagekräftiger. Die Vorteile einer People Fotografie werden auch in puncto Internetpräsenz deutlich, indem ein Unternehmen etwas näher vorgestellt wird.
Die Vorteile der People Fotografie noch einmal in Kürze:
- persönlich, weniger anonym
- spricht die emotionale Ebene an
- effektive Kombination von Emotionen und Darstellung
- Produktdetails besser sichtbar (Passform)
- verständlich (bildliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen)
- optimale Präsentation eines Produktes oder einer Dienstleistung
- Steigerung des Bekanntheitsgrades oder der Verkaufszahlen
- bessere Kundenbindung
Was macht eine gute People Fotografie aus?
Models stehen bei einer People Fotografie immer im Mittelpunkt. Sie verleihen Produkten und Dienstleistungen Aussagekraft und tragen zudem zur Stärkung der Kaufkraft bei. Kunden können sich mit einem Produkt besser identifizieren, wenn es von einem Model präsentiert wird. Dasselbe gilt für ein Unternehmen, das durch ein professionelles Mitarbeiter Shooting an Authentizität gewinnen und die Philosophie der Firma unterstreichen kann.
People Fotografien sollten dabei immer an ein Produkt oder eine Dienstleistung angepasst sein. Die Auswahl des passenden Models spielt dabei eine ebenso große Rolle wie die Auswahl
- des Hintergrundes,
- der Mimik und Gestik und
- der Pose.
So kann die Location einen großen Einfluss auf die Aussagekraft einer People Fotografie ausüben. Eine Winterlandschaft erweckt zum Beispiel einen anderen Eindruck als ein mit Palmen besetzter Sandstrand. Auch können sich Kunden noch besser mit einem Produkt identifizieren, wenn das Model entsprechend des Alters der Zielgruppe ausgewählt wird.
Model Foto als lebendiges Beispiel
Dient die Produktfotografie mit Model dazu, die Handhabung eines Geräts oder Gegenstandes zu erklären, übernimmt die fotografierte Person eine andere Rolle. Sie zeigt, welche Möglichkeiten z.B. ein Küchengerät oder ein Elektrowerkzeug bietet und stellt die Bedienung und Anwendung dar. Häufig erfolgt für die erklärende Darstellung eine Serie von Aufnahmen als Begleitung einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die visuelle Präsentation ist einer rein schriftlichen oder mit Zeichnungen begleiteten Beschreibung deutlich überlegen. Auf einem realistischen Foto ist die Handhabung mit einem Blick erkennbar.
Da der Fokus in diesem Bereich der Fotografie mit Model auf dem Produkt liegt, bilden wir häufig nur einzelne Körperpartien des Models ab.
Produktfotografie - Model vermittelt Lifestyle und Lebensfreude
Neben dem Produkt vermittelt die Fotografie mit Model ein besonderes Lebensgefühl. Ein Model-Foto in einer lebensechten Situation spricht stets auch die Emotionen an. Im Umfeld einer fröhlichen Party fotografierte Produkte erzeugen eine gute Stimmung beim Betrachter. Hochwertige Kosmetik, Kleidung und Accessoires in einer exklusiven Umgebung vermitteln automatisch ein Gefühl für den mit dem Produkt verbundenen Lifestyle. Steigt das Model in einer aufregenden Landschaft in einen Sportwagen, spricht das Bild den Käufer intensiver an, als die Fotografie des im Autohaus stehenden Fahrzeugs.
Ein weiterer wichtiger Faktor der Model-Fotografie ist die Identifikation des Kunden mit dem Model. Dazu trägt einerseits das attraktive Erscheinungsbild des Models bei und andererseits die im Bild dargestellte Situation. Das harmonische Gesamtbild weckt im Kunden den Wunsch, so auszusehen und zu leben wie das Model.
Model-Fotografie - Kleidung charmant präsentiert
Die Präsentation von Kleidung im Onlineshop oder Katalog an einem Model zeichnet sich durch ihre hohe Aussagekraft aus. Die Betrachterin erkennt auf einen Blick, wie ein Kleid fällt oder ein Shirt sitzt. Auch der Schnitt eines Mantels oder einer Jacke wird erst deutlich, wenn eine Person das Kleidungsstück trägt. Damen und Herren erkennen auf einem Modellfoto den Stil einer Hose oder Jacke deutlicher, als würde das Kleidungsstück einfach auf einem Kleiderbügel gezeigt.
Mit unseren Model-Bildern erhalten Kunden einen Eindruck davon, wie ihr neues Outfit in Bewegung wirkt. Nicht zuletzt erhöht die Location der Produktfotografie am Model die Attraktivität der Darstellung. Trägt ein Model ein Sommerkleid an einem Strand, weckt es in der Betrachterin den Wunsch, dieses Kleid für den nächsten Urlaub zu kaufen.
Unsere Models erwecken Ihre Produkte zum Leben
Da die Fotografie mit Model zu unseren regelmäßigen Arbeiten gehört, stehen wir in enger Verbindung mit erfahrenen weiblichen und männlichen Models. Zu Kinder-Modellen für Fotografien mit Spielzeugen und Kinderkleidung bestehen ebenfalls Kontakte. Unsere Modelle wissen sich vor der Kamera zu bewegen und kennen die Abläufe der Model-Fotografie im Studio und im Außenbereich. Dank der vertrauten Zusammenarbeit mit unseren Fotomodellen sind wir in der Lage, unseren Kunden hochwertige, professionelle und authentische Model-Fotos mit ihren Produkten anzubieten. Auf Wunsch begleitet auch ein Haustier unsere Modelle auf den Fotos. Wir arbeiten eng mit Agenturen zusammen und verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Model-Fotografie
People Fotografie von 3W FOTO
Bei 3W FOTO profitieren wir von einem professionellen Team, das auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken kann. Ihre Wünsche und Vorstellungen stehen bei uns stets im Mittelpunkt und können dank unseres modernen Equipments schnell, unkompliziert und kostengünstig umgesetzt werden – angefangen beim Shooting über die Bildbearbeitung bis hin zur Auslieferung der Bilder. Sie bestimmen dabei selbst, in welchem Format Sie die Fotografie wünschen, um sie für Ihren Onlineshop, Ihre Firmenseite, Print-Anzeigen, Werbung oder Social Media zu verwenden.
Unser Ziel ist, authentische und stilvolle Bilder zu kreieren. Aus diesem Grund geht dem Shooting immer ein Model-Casting voraus, um das für das Produkt oder die Dienstleistung geeignete Model auszuwählen. Nur so kann die Aussagekraft eines Fotos verstärkt und die damit einhergehenden Emotionen transportiert werden. Mit einer People Fotografie genießen Sie viele Vorteile, die Produktfotos nicht bieten können. Produktfotos mit Menschen lassen Produkte lebendiger erscheinen und stellen die unterschiedlichen Facetten, Farben, Größen und Passformen besser und detaillierter dar.
Auf diese Weise können Kunden einen umfangreichen Eindruck von einem Produkt oder einer Dienstleistung gewinnen, ohne dabei vor Ort in einem Laden zu sein. People Fotografien tragen somit zu einer besseren Kundenzufriedenheit bei und können zudem die Kaufkraft steigern. Werden die Fotos im Rahmen eines Mitarbeiter-Shootings eingesetzt, können sie das Image eines Unternehmens verbessern.
Hintergrund, Pose, Mimik und Gestik sollten dazu passend gewählt sein, um den People Fotografien mehr Authentizität, Aussagekraft und Lebendigkeit zu verleihen. Natürlich können die Fotos auch von einem Tier begleitet werden, um eine ganz spezielle Zielgruppe anzusprechen.
Ablauf einer People Fotografie mit 3W FOTO
Der Ablauf einer People Fotografie mit 3W Foto ist ganz leicht: Sie stellen eine Anfrage und senden uns die entsprechenden Produkte zu. Wir kümmern uns um den Rest – angefangen bei der Auswahl des Models und der Location bis hin zur Bildbearbeitung. Teilen Sie uns vorab einfach das von Ihnen gewünschte Format mit, um die Fotos für
- den Onlineshop,
- Printmedien,
- die Werbung,
- Social Media oder
- eine Firmenseite
zu verwenden. Anhand Ihrer Angaben und Wünsche erstellen wir Ihre Fotos – natürlich immer zeitnah, hochwertig und kostengünstig. Nach einem ausführlichen persönlichen Briefing erstellen wir ein Bildkonzept, das genau auf Ihre Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten ist. anhand dieses Konzeptes erstellen wir die Bilder.
Falls Sie noch keine Vorstellung von der Darstellung der Produkte oder Ihrem Webauftritt haben, können Sie sich von unserem Team umfangreich beraten lassen. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich der People Fotografie und können Sie daher von Beginn an betreuen und begleiten.
Entscheiden Sie sich noch heute für 3W FOTO und begeistern Sie Ihre Kunden mit Fotos, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einem ganz besonderen Licht erstrahlen lassen.